Montag, Dezember 19, 2005

 

Freiburg sei stolz auf Deine Partnerstadt

Freiburg darf sich glücklich schätzen mit seiner iranischen Partnerstadt Esfahan. Gestern Abend haben wir uns mit dem Nachtzug (im 6-Mann Liegeabteil) von Teheran dorthin auf den Weg gemacht.
Ich kann Euch sagen, Esfahan ist ein wahrer Juwel. Selten habe ich eine solch pittoreske Stadt gesehen wie diese. Eine Moschee reiht sich an die andere, und jede übertrifft die andere mit immer noch tolleren Mosaiken, Fresken, Kuppeln, Portalen, ... Es haut einen buchtstäblich um!

Definitiv beeindruckend ist vor allem der riesige "Emam Khomeini Square". Hier spielt sich das wahre Leben ab. Der riesige Basar mündet vom Norden her mit seiner mächtigen Prachtpforte direkt auf den Platz und bildet somit das Gegenstück zu der weltbekannten Emam Moschee an der Südseite. Diese haben wir nach einem Nickerchen auf der Sonnenwiese schließlich auch besucht. Marius und ich waren uns einig - das muss die schönste Moschee der Welt sein. Ein "mosaikalisches" Wunder :)


Später am Abend haben wir dann noch ein deutsches Paar getroffen, das mit seinem Bus auf dem Weg nach Nepal ist. Mit den beiden haben wir traditionell iranisch zu Abend gegessen und im Teehaus den obligatorischen Gute Nacht Tee getrunken.
In diesem Sinne wünsche auch ich Euch allen eine gute Nacht

Euer David

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?