Sonntag, Dezember 18, 2005

 

Schneechaos in Kurdistan

Unsere 40-stündige Busreise traten wir in reichlicher Hektik an, nachdem der Morgen im Hostel beim Karten schreiben und in der Stadt bei der Digitalkamerasuche schneller verging, als erwartet. Dafür sind jetzt die Karten verschickt und eine neue Digi-Cam da :-)
Es gab 3 Busfahrthighlights. Das erste war zweifelsohne die Überquerung der Bosporusbrücke, die Europa mit Asien verbindet. Das zweite war das morgendliche Erwachen am Folgetag im totalen Schneeinferno. Frau Holle machte wie die Maus am Faden und unser Bus stand irgendwann quer auf der Straße. Glücklicherweise ging es später dann aber doch noch weiter.
Das dritte Highlight neben dem epischen Filmdrama aus Bollywood, welches über den Busfernseher in ohrenbetäubendem Lärm ausgestrahlt wurde, waren die tropischen 38 Grad Celcius, die konstant in unserem Bus herrschten. Unser Busfahrer, der am offenen Fenster den Vorteil lokaler Temperaturregulation genoss, steuerte die Heizung, wie auch den Bus, getreu nach dem Motto: keine halben Sachen! An Schlaf war nicht zu denken. Aber das war auch nicht wichtig, denn wir waren bestens unterhalten durch unsere Reisegefährten Hamid, Ali und wie sie alle hießen.
Irgendwann standen wir dann tatsächlich an der Grenze zum Iran, und nach dem 2,5 stündigen Zollprozedere waren wir dann auch drin im Iran. Und am Ende unserer 3000 km langen Fahrt schließlich auch in Teheran. Ist's zu glauben?

Es grüßen Euch Marius und David

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?