Freitag, Dezember 23, 2005

 

Weihnachtsmann goes Freitagsgebet!

Unser Weihnachtsbild für Euch hat uns einige Nerven gekostet. Wir haben es heute morgen in einer Tag-und-Nichtnebelaktion aufgenommen, und zwar mittig und zentral auf dem Eman Khomeini Square, direkt vor der großen Eman Moschee, das größte, imposanteste und vor allem auch schönste aller Bauwerke hier. Man muss dazu sagen, dass das Militär und die Polizei währenddessen schon aufbaute für das riesige Freitagsgebet 2 Stunden später (die Bilder dazu gibt's im Fotoalbum). Wir waren uns sicher, dass es wohl nicht überdurchschnittlich angemessen war, gerade hier und jetzt ein Bild mit Nikolausmütze zu schießen. Aber das Bild musste einfach her. Danke Ava für die Mützen und Danke an den Erfinder des Selbstauslösers :-) Und alles ging gut.
Das Freitagsgebet war unglaublich beeindruckend. Der Platz war irgendwann rammelvoll mit Gläubigen (Männlein u. Weiblein getrennt), die bei ohrenbetäubender Beschallung durch die Gebete des Mullahs in Richtung Mekka beteten. Und wir mittendrin - irgendwie unheimlich.

Und was ist noch passiert seit dem letzten Eintrag? Wie Ihr wohl schon festgestellt habt, sind wir nach wie vor in Esfahan. Wir haben hier ein wenig durchgeatmet von dem ganzen Trubel der ersten Reisewoche, bevor es wieder losgeht mit "Land gewinnen." Die Stadt hat sich förmlich dazu aufgedrängt, und war mit Gewissheit die schönste aller Alternativen um die Weihnachtszeit fern ab von Familie und der Heimat zu verbringen. Außerdem haben wir hier ein unheimlich nettes Pärchen aus Deutschland getroffen, mit dem wir eigentlich jeden Abend gesnackt haben, und die uns an einem Tag auch auf eine Spritztour ins Umland Esfahans eingeladen haben. Claudia und René haben einen sensationell kultigen Kleinbus und reisen damit bis nach Indien und wieder zurück. Eine sehr bereichernde Bekanntschaft.

Das einzig weitere Highlight, abgesehen von den Zilliarden von Telefonnummern und Adressen, die mittlerweile unser Adressbuch zieren, ist der neue Haarschnitt von Marius. Den gab es nämlich inklusive Ohr- und Gesichtwäsche beim benachbarten Barbier. Erfrischend :)

Nun aber wollen wir Euch allen noch ein freudiges, frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Genießt die Zeit bei eueren Liebsten, und wenn ihr Zeit habt, dann zündet ein Kerzlein für uns an. Wir werden morgen bestimmt mit einer guten Portion Heimweh den heiligen Abend feiern. Wo genau, das verraten wir euch aber erst nächstes Mal. Ausgepackt wird ja auch erst an Heilig Abend :) Ihr dürft jedenfalls gespannt sein!

Ferne Weihnachtsgrüße schicken Euch herzlichst
David und Marius


Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?