Dienstag, Januar 03, 2006

 

Wunderschönes Bam

“Bam, die eindrucksvolle Oasenstadt mit ihren vielen Palmen und der unglaublich schönen Alten Stadt (Arge-e Bam), bildet das große Finale der Reise durch den Iran. Sie ist fast vollständig aus getrocknetem Lehm erbaut, überaus malerisch und wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt...“ So oder so ähnlich beginnen zahlreiche Reiseführer, wenn sie über Bam berichten und vor Ende 2003 geschrieben wurden. Jedoch bebte hier am 26.12.2003 die Erde so stark, dass innerhalb von 12 Sekunden die gesamte Stadt zertört wurde. Über 35000 der ca. 100 000 Einwohner kamen hierbei ums Leben.
Als David und ich 2 Jahre und 3 Tage später nach Einbruch der Dunkelheit entlang der Trümmerfelder stolpern und "Akbars Tourist Guest House" suchen, können wir noch nicht so recht glauben, dass wir uns bereits inmitten der Stadt befinden sollen. Schließlich finden wir Akbars Hostel, versteckt hinter Mauerresten und etlichen Backsteinhaufen. Akbar, ein charismatischer Typ, der das Hostel schon vor dem Beben betrieb, hat beim Beben u.a. seinen Sohn verloren und ist im Moment dabei, sein Hostel erneut aufzubauen. Nachdem er uns väterlich mit Suppe versorgt hat, bieten wir ihm an, am kommenden Tag etwas beim Wiederaufbau zu helfen. So stehen wir am nächsten Morgen inmitten eines riesigen Backsteinhaufens genau an der Stelle, wo das Hostel vor dem Beben gestanden haben soll, und schichten die Steine erneut aufeinander. Bereits nach wenigen Minuten beschließen David und ich, unseren Aufenthalt hier um einen weiteren Tag zu verlängern.
mit lieben Grüßen euer marius

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?