Donnerstag, Januar 26, 2006

 

Monsoon Palace, Octopussy und Montezumas Rache

Montezuma war der letzte Azteken-Herrscher, der den freundlichen Empfang der spanischen Besatzungstruppen unter Hernando Cortez, die er als göttliche Vorsehung ansah, mit seinem Leben bezahlte. Warum er sich deswegen ausgerechnet an mir rächen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Fakt ist, er tut es, und das nun schon seit einigen Tagen.

Aber in Udaipur, wo ich mich zurzeit befinde, ist nicht alles dünn. Ausgesprochen dick sogar sind einige der Straßenviecher, die die Straßen hier auf- und abmarschieren. So kann es dann durchaus passieren, dass neben den üblichen Verdächtigen, wie Wasserbüffeln, Kamelen, Affen und den Zilliarden von Kühen, auch eben mal ein Elefant die Gasse entlang spaziert. Ein herrliches Bild, das könnt ihr Euch vorstellen.

Überhaupt ist Udaipur einfach nur herrlich. Anders kann man es wohl nicht ausdrücken. Das "Venedig Indiens" wird diese urromantische Stadt genannt, deren Stadtgrenzen zwei große Seen und ein kleines Gebirge darstellen. Der hundsgemütliche Backpacker, in dem ich verweile, liegt direkt an einem der beiden Seen und lässt mit seinem Rooftop Restaurant wirklich nichts vermissen.
Den ersten Sonnenbrand gab es übrigens bei der Tageswanderung zum Monsoon Palace, die ich mit einem australischen Paar in Angriff nahm. Die Belohnung dafür war eine buchstäblich umwerfende Rundumaussicht über die atemberaubende Landschaft.
Jeden Abend läuft in vielen kleinen Restaurants der James Bond Streifen "Octopussy". Dieser wurde nämlich ob der Schönheit des Städtchens größtenteils hier gedreht.

Heute Abend werde ich schweren Herzens Abschied nehmen und mit dem Nachtbus nach Jodphur weiterdüsen. Bevor es aber losgeht, bestelle ich mir gleich noch einen schönen, kühlen Papaya-Lassi - geschüttelt, nicht gerührt - versteht sich :)

Euer David

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?