Dienstag, Februar 14, 2006

 

Die Tripura Staemme in den Bandarban Hill Tracts

Am letzten Tag meines Bangladesh-Aufenthaltes beschloss ich, in die Stammesgebiete der Bandarban Hill Tracts aufzubrechen. Dafür musste ich am Tag zuvor eigens eine Erlaubnis erfragen und ein Fax an den dortigen District Commissioner schicken.
Dann konnte es früh morgens losgehen auf die wilde Fahrt ins bergige Dschungelhinterland von Bangladesh. Kaum dort angekommen, fand ich mich wieder einmal in bester Gesellschaft.

Zwei junge Ortsbewohner fragten, ob sie mich ein Stück weit begleiten dürften. Ich hatte nichts dagegen, und die beiden waren das Beste, was mir hätte passieren können. Sie stellten sich schnell als zuverlässige und ortskundige Führer heraus, die einen Spaß daran hatten und stolz darauf waren, mich herumführen zu dürfen. Schlussendlich war es ein ganzer Tag, den die beiden mit mir verbrachten. Einfach so!

Sie führten mich auf einer stundenlangen Dschungelwanderung durch Flussbette, auf Anhöhen mit grandiosen Aussichten, vor allem aber durch die vereinzelten Bergdörfer der Tripurastämme. Völlig abgelegen wohnen diese Menschen in den einfachsten Basthüttchen und werkeln vor sich hin. Die Frauen der Tripura tragen zentnerschweren Schmuck und verbringen die meiste Zeit mit dem Weben von Teppichen. Die Kinder fingen fast an zu heulen, als sie mich sahen und suchten bei meinem Anblick rasch das Weite. Muss wohl an meinem ungekämmten Haar gelegen haben ;)

Im Anschluss an die schweißtreibende Wanderung kam ich, einmal mehr, nicht um eine Einladung zu einer üppigen Mahlzeit herum. Und so aß, duschte und erholte ich mich bei der herzlichen Familie von einem der beiden Jungs.

Ein schöner Tag war's.

Euer David

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?