Montag, Februar 06, 2006

 

Kulturschock in Bangkok

Obwohl er sich für mich schon seit Mitte Oktober angedeutet hatte, so erfasste er mich dennoch mit seiner ganzen Wucht - der Flug über das nur schwer zu durchquerende Myanmar und Bangladesh nach Bangkok. Denn bisher hatte sich durch unser Überlandreisen alles nur sehr langsam verändert: Die Landschaften, die Menschen, die Gerüche, die Religionen, die Klänge, ja sogar das Essen. Alles meist nachvollziehbar, oft logisch beinahe in seiner kleinsten Einheit. Was ich aber erlebte, als mich der Airportbus abends nach dem Flug in der Khao San Road ausspuckte, kann man - glaube ich - getrost als einen Kulturschock maximalsten Ausmaßes bezeichnen. Ich landete nämlich mitten in einer bombastischen Touristenmeile. Während ich am Vormittag in Kalkutta noch von Menschen mit amputierten Extremitäten angebettelt worden war, versuchte mich nun halb Bangkok in irgendeine Disko zu zerren. Während am Morgen noch Menschen neben mir auf der Straße lebten, saßen nun Deutsche und Engländer in den völlig überfüllten Straßencafés und grölten zur Bundesliga bzw. zur Premier League. Anstatt hinduistischer Klänge schallte urplötzlich westliche Rockmusik zu mir herüber. Und anstatt des Ammoniakgeruchs vernahm ich nun Biergeruch oder den Duft von Sonnenöl. Die Menschenmassen, die sich mir mir auf dem Weg in meinen Backpacker entgegendrängten, waren meist mit Bierflaschen bewaffnet und gekleidet, als läge am anderen Ende der Straße Bondi Beach. Puh, ich war echt völlig von der Rolle, traute mich anfangs gar nicht so recht ins Getümmel, irrte planlos durch die Gegend.

Um dem ganzen noch eins draufzusetzen, fuhr ich am nächsten Morgen gleich in die Shoppingmeile dieser Asienmetropole, dem Siam Square. Dort war der Fußboden vermutlich sauberer als der eine oder andere Teller, von dem David und ich in den letzten Wochen gegessen hatten ;)mittlerweile aber gut in Thailand eingelebt ;)

euer marius

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?