Donnerstag, Februar 02, 2006

 

Wiedersehen am Taj Mahal

Er muss sie wahrhaftig geliebt haben. Als der Großmogul Schah Jehan vor 350 Jahren aus Trauer um seine verstorbene Lieblingsfrau Mumtaz das Mausoleum Mahal errichten ließ, ahnte er wohl nicht, dass das Stein gewordene Sinnbild von Treue und Liebe über den Tod hinaus eines Tages zu einem der Weltwunder der Neuzeit ernannt werden würde.

Dies zu Recht, denn eines ist gewiss, das Taj Mahal ist eines der schönsten und romantischsten Bauwerke überhaupt, und es zieht jeden Besucher unweigerlich in einen Bann voller Ehrfurcht und Bewunderung. Und so stand dann auch ich, direkt vom Zug kommend, bei Sonnenaufgang, ergriffen vor dem majestätischen Marmorbau, bewunderte bezaubert die von der Morgenröte eingefärbten Kuppeln und Türme und erlag einige Stunden lang der einzigartigen Atmosphäre.

Nach und nach aber füllte sich die Anlage mit immer mehr Touristen und als ich gerade im Begriff war zu gehen, erschallte plötzlich ein Pfiff, den ich nur zu gut kannte. Dann war Marius da :)

Eigentlich hatten wir geplant uns erst in Varanasi wiederzusehen, aber mal ehrlich, kann es einen besseren Ort geben, wo sich der Freunde Wege wieder treffen? Naturgemäß folgten allerhand euphorischer Berichte über unseren jeweiligen Erlebnisse der vergangenen Tage und all dies vor dieser grandiosen Kulisse. Am Abend ging es schließlich in verschiedenen Zügen weiter nach Varanasi, wo wir uns momentan befinden.

Euer David

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?